New England IPA

ist ein Geschenk für alle, die fruchtige Hopfen lieben!

Als ich erstmals ein NEIPA kostete und war ich von den vielfältigen Aromen, dem differenzierten Geschmack, dem wunderbaren Mundgefühl und der feinen aber dennoch kräftigen Bittere verzaubert. Welch große Freude!

Also ich mag´s bitter! Aber nicht zuviel!
Ich mag´s fruchtig! Aber nicht zu süß!
Ich brauch´ Volumen! Mitunter viel!
Viel Alkohol im Bier stört mich nicht so! Aber fein eingebunden muss er sein!
Trüb darf´s sein! Unbedingt und in dem Fall muss es trüb sein, um dem Stil zu entsprechen! [Notfalls die Flasche vorsichtig drehen (nicht schütteln!) und den geschmacksrelevanten Hefetrubmit ins Glas nehmen!]
Duft brauche ich unbedingt! Ohne Duft geht´s nicht!
Langanhaltender Geschmack, der sich immer weiter differenziert, liebe ich! 
Auf´s nächste Glas freue ich mich – immer wieder!

Die Erscheinung des Bieres lässt schon auf Feines schließen, die Farbe besticht durch ein Orange, in das ich mich verlieben könnte. Die Malze scheinen nicht so bedeutend, doch möchte ich die besondere Qualität des Maris Otter nicht missen. Sonst wären auch nicht 6,1 % Vol Alkohol im Bier sein.
Doch die Hopfen bestimmen die Besonderheit dieses Bieres. 5 verschiedene von Bitterhopfen zu Aroma-, Aroma-, Aromahopfen umspielen Nase und Gaumen und machen sich im Mundraum breit. Ich habe vor rund 2 Stunden zur Einstimmung ein kleines Glas NEIPA getrunken, doch erfreuen mich die Marillen- und Pfirsichnoten, die Honigmelone und Mango, Stachelbeere und wunderbare Würze noch immer..

Obergäriges Spezialbier,
6,1 Vol.% Alk.
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz,  Hopfen, obergärige Hefe