2023 01 06 Ab-Hof-Verkauf und beste Grüße

Liebe Freund*innen meiner Biere,

der nächste Ab-Hof-Verkauf findet am kommenden Freitag, 6.1.2023 von 16.00-18.00 statt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr.

Ich möchte diese erste Mail im Neuen Jahr auch dazu nützen, mich für das vergangene Jahr und Euren Zuspruch, die vielen positiven Rückmeldungen, Wünsche, Ideen und auch kritische Hinweise herzlich zu bedanken.

Das 2. Coronajahr hat manche Frage aufgeworfen und ich habe mich entschlossen, mich in erster Linie auf Mödling und seine Umgebung zu kümmern und die Entwicklungen auch gut zu beobachten.
Wie sich zeigt, gab es eine neuerliche kleine Steigerung trotz (oder gerade eben wegen) der Verengung auf mein direktes Umfeld.

Ich bin froh, einen großen Teil meiner Kund*innen persönlich zu kennen und ich finde es toll, dass immer wieder „neue“ Leute zum Ab-Hof-Verkauf in der Südstadt kommen, um dort nähere Informationen zu erhalten, zu plaudern, zu kosten, … Jedes Wiedersehen ist eine Freude. So beginnt Regionalität und lokales Umfeld tatsächlich zu leben!

Der wahrscheinlich bedeutendste Schritt war die Eröffnung der neuen Brauerei von Roland Schalken in der Lobau. Für mich bedeutete das erstmals warten auf den Aufbau der Brauerei, was Roland Schalken in wirklich erstaunlich kurzer Zeit gelang. Nunmehr läuft die Brauerei echt fein und es wird an kleinen Stellschrauben gedreht, um die Biere noch feiner zu machen (Wiener Wunder), die Hopfen noch spezifischer zu entwickeln (Citra Pale Ale, Hopfenheiter IPA) und ggf. auch eine Überarbeitung zu wagen (New England IPA), die noch etwas dauern wird. Mit den Rezeptarbeiten zum No Brexit IPA (wie es dann auch immer heißen möge) bin ich sehr weit und die ersten Verkostungen brachten viel positive Rückmeldung. Beim Mödlinger Bio Hellen, das schon nächste Woche gefüllt werden wird, gibt es eine kleine Veränderung bei den Hopfen. Die erste Verkostung begeisterte mich sehr.

Auf das Schwarz wie die Nacht muss man noch warten. Der Neustart ist aktuell für den Frühherbst geplant.

Herzlichst alles Gute für 2023 und „gut Bier!“

Stefan/Tschöam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert